Zurück

Bargeldloses Bezahlen

Kartenzahlung so beliebt wie nie

2023 überholte sogar das bisherige Rekordjahr 2022: Noch nie haben Kundinnen und Kunden in Deutschland beim bargeldlosen Bezahlen so häufig die Girokarte genutzt.

Kartenzahlung war letztes Jahr so beliebt wie nie. (Bildquelle: F. Schildmann)

11,5 % mehr Bezahlvorgänge als 2022 zählte die Frankfurter Einrichtung EURO Kartensysteme im vergangenen Jahr. Damit ist 2023 das neue Rekordjahr. 

Auch bei kleineren Beträgen zücken Kundinnen und Kunden zunehmend ihre Karte. Die Gesamtumsätze mit der Girocard lagen laut der Mitteilung 2023 mit 304 Milliarden Euro um 7,1 % über dem Niveau des Vorjahres (284 Milliarden Euro).

Kontaktloses Bezahlen ist mit Girocards und Kreditkarten durchführbar, die einen sogenannten NFC-Chip besitzen. Außerdem kann mit einem Smartphone oder einer Smartwatch mit Diensten wie Apple Pay und Google Pay oder mit Banken-Apps kontaktlos Geld übertragen werden.

Die Daten für die Abwicklung der Bezahlung werden dabei verschlüsselt mit dem Terminal an der Kasse ausgetauscht, wenn Kunden die Karte beziehungsweise das Smartphone oder die Smartwatch nah an das Gerät halten. 

 

 

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.