Zurück

Meldungen

Gemüseanbau 2015: Spargel auf Platz 1

Im Jahr 2015 wurde in Deutschland auf einer Fläche von 25700 Hektar Spargel angebaut, was einer Steigerung von 2 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Spargel bleibt weiterhin auf Platz 1 im deutschen Gemüseanbau. (Bildquelle: M. Kofoth)

Im Jahr 2015 wurde in Deutschland auf einer Fläche von 25700 Hektar Spargel angebaut, was einer Steigerung von 2 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Damit war Spargel im Jahr 2015 flächenmäßig die Nummer 1 im deutschen Gemüseanbau. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, blieb die geerntete Spargelmenge mit 114000 Tonnen nahezu konstant.

Speisezwiebeln (11100 Hektar) sowie Möhren und Karotten (9600 Hektar) belegten die nächstgrößten Gemüseanbauflächen im Freiland. Mit 498000 Tonnen (Speisezwiebeln) und 527000 Tonnen (Möhren und Karotten) hatten sie gleichzeitig die größten Anteile an der Erntemenge von Freilandgemüse, gefolgt von Weißkohl mit 404000 Tonnen.

Im Vergleich zum Vorjahr wurde mit 3,3 Millionen Tonnen insgesamt 7 % weniger Freilandgemüse geerntet, wobei dies insbesondere auf Kohlgemüse (-13 %) sowie Wurzel- und Knollengemüse (–6 %) zutraf.

Auch die Erzeugung von Gemüse im Gewächshaus und unter anderen hohen begehbaren Schutzabdeckungen ging 2015 zurück, auf etwa 146000 Tonnen (–9 %).

Die Zahl der Betriebe, die Gemüse oder Erdbeeren anbauten, sank 2015 auf 7200 (–5 %), während die Anbaufläche mit 135 000 Hektar konstant blieb. Destatis

Die Redaktion empfiehlt

Meldungen

Meldungen

Discounter verkauft krummes Gemüse

Der Discounter Penny verkauft seit gestern auch Obst und Gemüse, das äußerlich nicht makellos ist. Dieses wird unter das Bio-Gemüse gemischt. Penny will sich für mehr Wertschätzung von...

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.