Zurück

Meldungen

Fleich-und Wurstkenner mit Diplom

An den landwirtschaftlichen Fachschulen in Niederösterreich beginnt mit diesem Schuljahr erstmals die Ausbildung zum diplomierten Fleisch- bzw. Wurstkenner.

Fleisch- und Wurstexperten mit Diplom gibt es bald in Niederösterreich. (Bildquelle: M. Cramer)

In Kooperation mit der Agrarmarkt Austria (AMA) können die Jugendlichen diese Zusatzausbildung während der dreijährigen Fachschule absolvieren und schließen mit einem Zertifikat ab, das sie als ausgewiesene  Experten in Sachen Fleisch und Wurst befähigt.

Für die Initiatoren ist die Sache klar: Die Zusatzausbildungen seien ein wichtiger Schritt zur Professionalisierung der Direktvermarktung der österreichischen Landwirtschaft, denn der Ab-Hof-Verkauf gewinne zunehmend an Bedeutung.

An den Landwirtschaftsschulen wird in der Praxis mit den Schülerinnen und Schülern Fleisch erzeugt und zu bäuerlichen Produkten veredelt, die an den schuleigenen Ab-Hof-Läden angeboten werden. Den Schülerinnen und Schülern wird neben dem klassischen Fachwissen rund um Fleisch und Wurst eine hohe Kompetenz in der Aufbereitung, Präsentation und Beratung vermittelt. Sie sollen sämtliche Fleischteilstücke und -waren bestens zubereiten können und in der Lage sein, Kunden und die Gastronomie in der Auswahl des richtigen Fleisches  zu beraten. NOEL

Die Redaktion empfiehlt

Meldungen

Ab Mitte Dezember werden Nährwertangaben auf dem Etikett vorverpackter Produkte mit wenigen Ausnahmen Pflicht. Dennoch können die meisten Direktvermarkter aufatmen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.