Zurück

Frage und Antwort

Selbstgemachte glutenfreie Backwaren verkaufen?

Wir führen einen Hofladen und vermarkten auch Brot und Brötchen. Der Sohn einer Bekannten hat Zöliakie und muss sich glutenfrei ernähren. Meine Bekannte hat viel ausprobiert und einige Rezepte gefunden, die gut schmecken. Dürfte ich die glutenfreien Produkte meiner Bekannten im Hofladen anbieten?

Für Menschen mit Zölliakie sind kleinste Mengen Gluten unverträglich. Möchte man im Hofladen glutenfreie Produkte anbieten, muss man daher eine strenge Trennung zwischen glutenhaltigen und glutenfreien Produkten garantieren können. (Bildquelle: F. Schildmann)

Die Herstellung von ­Lebensmitteln für Zöliakie- und Glutenintoleranz-Betroffene ist eine Herausforderung. Die Betroffenen reagieren auf kleinste Mengen, die in Folge zu Entzündungen im Dünndarm führen können. Trotz glutenfreier ­Rezeptur können Lebensmittel durch Kontaminationen bei Her­stellung, Lagerung und Verpackung ­Gluten enthalten. Hersteller glutenfreier ­Produkte müssen daher nicht nur bei der Rohstoffauswahl genau hinschauen, auch in der Produktion gilt Sorgfaltspflicht.

Kennzeichnung

Die Kennzeichnung der Produkte muss nach der Verordnung (EU) Nr. 1169/2011 erfolgen. Da Gluten den  Allergenen zugeordnet wird, sind alle glutenhaltigen Inhaltsstoffe hervorzuheben....

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.