Zurück

Direktvermarktungsmesse

Ab Hof: Informieren und genießen

Das Messekonzept der Ab Hof mit fachlichen Informationen für Profis und Genuss für alle lockt jedes Jahr fast 30  000 Besucher nach Wieselburg in Niederösterreich. 2024 ist es vom 8. bis zum 11. März soweit.

Auf der Messe dreht sich viel um das Thema "Verpackungen". (Bildquelle: Foto: Michael Schafranek/Messe Wieselburg)

Auf der Ab Hof in Wieselburg steht die bäuerliche Direktvermarktung im Fokus. Rund 250 Aussteller zeigen ihr Angebot an den vier Messetagen. Die Messe spricht vor allem Fachbesucher an, die Informationen, Produkte und Dienstleistungen für ihr Geschäft finden. Die Ab Hof ist außerdem ein Branchentreff und attraktiv für internationale Besucher und Aussteller. Direktvermarkter können in Wieselburg auch direkt mit ihren Kunden ins Gespräch kommen. Die Ab Hof ist jedes Jahr ein Magnet für Konsumenten, die in zwei eigenen Hallen schlemmen und kaufen können.

Für Fachbesucher ergänzen Schwerpunktthemen und ein fachliches Rahmenprogramm das Informationsangebot. Österreich ist ein Käseland. Am Freitag geht es um die Milchverarbeitung. In Vorträgen und Workshops erhalten Interessierte Informationen zur wichtigsten Frage überhaupt: „Lohnt sich eine Hofkäserei?“ Außerdem geht es um die Einrichtung einer Hofkäserei, die korrekte Kennzeichnung der hofeigenen Milchprodukte, aber auch um die immer beliebter werdenden Milchersatzprodukte wie Haferdrinks.
 

Am Samstag steht die Fleischverarbeitung und -vermarktung im Mittelpunkt. Der Fleischkonsum unterliegt einem starken Wandel und ist grundsätzlich rückläufig. Um so wichtiger, die wertigen Hoferzeugnisse ansprechend zu präsentieren, zum Beispiel durch eine gute Fleischthekengestaltung. Eine entsprechende Veranstaltung steht beispielsweise am Samstag auf dem Programm. Am Sonntag geht es in den Foren und Workshops um Obst- und Weinverarbeitung und Imkerei. Der Schwerpunkttag am Montag widmet sich den Themen Vermarktung und Verpackung. Knapp zwei Drittel der Konsumentinnen und Konsumenten lassen sich durch eine ansprechende Verpackung zum Kauf inspirieren, ergaben Verbraucherumfragen. Später greifen Kunden immer wieder zu einem bestimmten Produkt, weil sie es am Äußeren wiedererkennen. Ebenfalls ein Kaufargument: Wie nachhaltig ist die Verpackung? In einer Umfrage der Fachhochschule St. Pölten gaben 42 % der Befragten an, dass die Nachhaltigkeit einer Verpackung eine Rolle bei ihrer Kaufentscheidung spielt. 

Zu allen Schwerpunktthemen gibt es passende Aussteller, außerdem werden viele weitere Produkte und Dienstleistungen für bäuerliche Direktvermarkter angeboten, wie Erzeugnisse zur Sortimentserweiterung, digitale Lösungen für Kasse, Lieferung und SB-Verkauf und natürlich Maschinen und Geräte für die Verarbeitung. 

Wann: 8. bis 11. März 2024
Ort: Messegelände Wieselburg, Wieselburg, Niederösterreich

Öffnungszeiten
im Fachteil der Ausstellung (Halle 3 bis 9): Freitag bis Montag 9 bis 17 Uhr
im Konsumententeil der Ausstellung (Halle 10 bis 11)
Freitag und Sonntag 9 bis 19 Uhr
Samstag (Steirerabend) 9 bis 24 Uhr
Montag 9 bis 17 Uhr

Eintritt: Tageskarte 8 €, Dauerkarte 20 €

Schwerpunktthemen

Freitag, 8. März 2024: Milchverarbeitung
Samstag, 9. März 2024: Fleisch­verarbeitung
Sonntag, 10. März 2024: Obst- und Weinverarbeitung sowie Imkerei
Montag, 11. März 2024: Vermarktung und Verpackung 

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.