Rezepte

Zebrakuchen

(Bildquelle: Wochenblatt)

Gesamtzeit:
60min

Zutaten für 4 Portion/en

für eine Springform von 28 cm
Für den Rührteig
5 Eier
250 Gramm (g) Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
0.5 Flasche Buttervanillinaroma
125 Milliliter (ml) warmes Wasser
250 Gramm (g) Öl
375 Gramm (g) Mehl
1 Päckchen Backpulver
2 Esslöffel (EL) Kakao
Für den Guss
150 Gramm (g) gesiebter Puderzucker
2 Esslöffel (EL) Zitronensaft
3 Esslöffel (EL) Wasser

Zubereitung

Den Backofen auf 175 °C vorheizen.

Für den Rührteig Eier mit Zucker und Vanillinzucker so lange schlagen, bis die Masse hellgelb ist. Anschließend Buttervanillinaroma und warmes Wasser zugeben. Dann Öl, Mehl und Backpulver unterrühren. Den Teig halbieren. Einen Teil mit Kakao verrühren. Einen Esslöffel des hellen Teiges in die Mitte der gefetteten Springform geben. Anschließend einen Esslöffel dunklen Teig auf den hellen Teig verteilen. So oft wiederholen, bis kein Teig mehr übrig ist. Da der Teig verläuft, entsteht ein Streifenmuster. Den Teig 60 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.

Für den Guss Puderzucker, Zitronensaft und Wasser verrühren. Den Guss auf den Kuchen streichen.

Eingesendet/Eingereicht von Sandra Altefrohne aus Warendorf

Einfacher Marmorkuchen ist Sandra Altefrohne aus Warendorf zu langweilig. Die 21-Jährige backt lieber Zebrakuchen. „Der Kuchen sieht durch die Streifen optisch schöner aus“, erklärt die Optiker-Auszubildende. Den Teig bereitet sie nach dem Grundrezept eines Marmorkuchens zu.

Buchtipp

Weitere tolle Torten- und Kuchenrezepte von Landfrauen finden Sie im Backbuch „Geliebte Torten“, Landwirtschaftsverlag Münster, ISBN 978-3-7843-5056-1, 17,95 €.

Bestellen Sie hier

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.