Leckeres aus der Schüssel

Süßkartoffel-Nacho-Bowl

In der Süßkartoffel-Nacho-Bowl werden die gebackenen Kartoffeln mit Salat, Tomaten und Dressing gemischt. Dazu gibt es Nachos, einen Dip aus Sour Creme und eine Avocadosoße.

(Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Kochmethode:
Backen
Kategorie:
Gemüse
Eigenschaften:
mit frischem Gemüse

Zutaten für 4 Person/en

für die gebackenen Süßkartoffeln:
2 Süßkartoffeln
2 TL Chilli-con-Carne- oder Mexiko-Gewürzmischung
2 EL Rapsöl
Salz und Pfeffer
2 Dose/n schwarze Bohnen
außerdem:
2 Salatherzen
2 Tomaten
150 g Nacho-Chips
für den Sour-Creme-Dip
etwas Basilikum
das Grün von 2 Frühlingszwiebeln
400 g saure Sahne
2 EL Limettensaft
Salz und Pfeffer
(Guacamole): für die Avocadosoße
2 Avocados
etwas Koriander
das Weiße von 2 Frühlingszwiebeln
1 EL Limettensaft
2 TL Chili-con-Carne- oder Mexiko-Gewürzmischung
3 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer
für das Salatdressing:
3 EL Olivenöl
4 EL Limettensaft
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Den Backofen auf 220 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ungeschälte oder geschälte Süßkartoffeln in etwa 1 cm große Würfel schneiden, in einer Schüssel mit der Gewürzmischung, Öl, Salz und Pfeffer mischen. Die Würfel auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen. Etwas Platz für die Bohnen lassen. Im heißen Backofen auf der mittleren Schiene 20 bis 25 Minuten backen.

Bohnen in einem Sieb abspülen und etwa 5 Minuten vor Ende der Garzeit der Süßkartoffeln mit in den Backofen geben.

 

Inzwischen Blätter vom Basilikum und Koriander getrennt fein ­hacken. Grünen und weißen Teil der Frühlingszwiebeln getrennt in dünne Ringe schneiden. Für die Soße (Guacamole) die weißen Ringe in einer kleinen Schüssel mit Limettensaft marinieren.

Salatherzen in Streifen schneiden. Tomaten halbieren, den Strunk entfernen und die Hälften würfeln.

 

Für den Sour-Creme-Dip saure Sahne, grüne Frühlingszwiebelringe, Limettensaft und Basilikum verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Für die Soße (Guacamole) Avocados halbieren, entkernen, das Fruchtfleisch herauslösen und würfeln. Zu den marinierten Frühlingszwiebelringen geben. Die Hälfte des gehackten Korianders, die Würzmischung und das Olivenöl zufügen. Mit der Gabel zu grobem Püree zerdrücken und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Für das Salatdressing die angegebenen Zutaten in einer großen Schüssel verrühren. Salat und Tomaten zugeben und vermengen. Süßkartoffelwürfel und schwarze Bohnen aus dem Ofen holen, unter den Salat heben und auf vier Tellern verteilen. Je einen Teelöffel Sour-Creme-Dip und Guacamole sowie restlichen Koriander darauf verteilen. Darauf die Nachos anrichten und die restlichen Soßen dazu reichen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.