Wie vom Konditor

Süße Windbeutel-Baguettes

Die Windbeutel kann man ohne Füllung gut einfrieren und dann erst bei Bedarf verwenden.

Diese Windbeutel-Baguettes sind ideal für eine kleine Kaffeerunde im Familienkreis. (Bildquelle: B Lütke Hockenbeck)

Garzeit:
25min
Vorbereitungszeit:
60min

Zutaten

für 8 bis 12 Stück
Für den Brandteig
0.25 Liter (l) Wasser
125 Gramm (g) Butter
2 Prise/n Salz
125 Gramm (g) Mehl
40 Gramm (g) Speisestärke
4 bis 5 Eier
für die Creme
200 Gramm (g) Mascarpone
20 Gramm (g) Puderzucker
200 Milliliter (ml) Sahne
100 Gramm (g) Himbeerkonfitüre
100 Gramm (g) Aprikosenkonfitüre
außerdem
50 Gramm (g) Himbeerkonfitüre
50 Gramm (g) Aprikosenkonfitüre
100 Gramm (g) tiefgekühlte Himbeeren
1 Aprikosenhälften
Pistazien
Puderzucker

Zubereitung

Aprikosen abtropfen, Himbeeren auftauen lassen.

Den Backofen auf 175 °C Umluft vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.

Für den Teig Wasser, Butter und Salz in einem weiten Topf aufkochen lassen. Mehl und Stärke mischen. Den Topf von der Kochstelle ziehen und die Mehl-Stärke-Mischung auf einmal in die Flüssigkeit schütten, alles rasch mit einem Kochlöffel verrühren. Wieder auf die Herdplatte stellen und den Teig so lange rühren, bis sich ein glatter Kloß und eine weiße Haut am Topfboden bilden. In den Teig schnell ein Ei rühren. Dann den Teig etwa 5 Minuten abkühlen lassen.

Nacheinander mit den Knethaken des Handrührgeräts drei weitere Eier unterrühren. Glänzt der Teig, sind es genug Eier, sonst das fünfte noch einrühren.

Den Teig in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (etwa Ø 1 cm) füllen. Auf dem Bild wurde der Brandteig in Schlangenlinien zu Baguettes gespritzt.

Die Bleche mit dem Brandteig nacheinander im Backofen etwa 20 bis 25 Minuten backen. Dabei die Backofentür geschlossen halten. Dann herausnehmen und auf Kuchenrosten auskühlen lassen.

Für die Creme Mascarpone und Puderzucker verrühren. Sahne steif schlagen und unterheben. Die Creme auf zwei Schüsseln verteilen. In jede Creme 100 g Konfitüre einrühren und in 2 Spritzbeutel mit Lochtüllen füllen. Die Aprikosen in Spalten schneiden. Die Windbeutel aufschneiden. In die Unterhälften Creme spritzen, mit entsprechendem Obst belegen und mit restlicher Konfitüre beträufeln. Mit Pistazien bestreuen. Den Deckel aufsetzen und mit Puderzucker bestäubt servieren.

Tipps:

  • Die Windbeutel lassen sich auch als Tuffs oder in einer anderen Form aufspritzen. Dann kann sich die Backzeit etwas verändern.
  • Windbeutel ohne Füllung lassen sich gut einfrieren.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.