Für die Kaffeetafel

Osterkekse

Diese Plätzchen sorgen für Osterstimmung auf der Kaffeetafel, funktionieren aber auch mit anderen Ausstechformen.

(Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Zutaten für 2 Backblech/e

125 g Butter
200 g Mehl
80 g Puderzucker
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
1 kleines Ei
1 Prise/n Salz
zum Verzieren:
Schokolade
Puderzucker
rote Lebensmittelfarbe
oder Zuckerschrift bunte Zuckerstreusel

Zubereitung

Butter in Flöckchen teilen, dann mit Mehl, Puderzucker, Vanillezucker, Ei und Salz erst mit den Knethaken des Handrührgerätes vermengen, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in eine passende Schüssel mit Deckel geben und etwa 30 Minuten kalt stellen. Den Backofen auf 175 °C Umluft vorheizen. Den Teig kurz kneten, auf einer bemehlten Arbeitsfläche 5 mm dick ausrollen und Kekse mit österlichen Formen ausstechen. Dabei den übrigen Teig immer wieder verkneten und neu ausrollen. Ausgestochene Kekse auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Die Plätzchen im heißen Backofen etwa 10 Minuten goldbraun backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Zum Verzieren:
Schokolade schmelzen und einige Osterhasen damit überziehen.
Puderzucker tröpfchenweise mit Wasser oder Zitronensaft verrühren, bis ein dicker Guss entsteht. Nach Geschmack einige Tropfen Lebensmittelfarbe zugeben und die Plätzchen damit bestreichen.
Streusel auf Guss oder Schokolade streuen oder mit Zuckerschrift Muster auf die Kekse malen.

 

Ausstechformen mit österlichen Motiven gibt es im gut sortierten Haushaltswarenhandel und im Internet. Oft sind auch Sets mit mehreren Motiven erhältlich.

 

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.