Rezepte

Himbeersahnetorte

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten für 4 Portion/en

Für den Mürbeteig
100 Gramm (g) Margarine
50 Gramm (g) Zucker
150 Gramm (g) Mehl
Für den Biskuit
8 Eigelb
100 Gramm (g) Zucker
4 Eiweiß
80 Gramm (g) Mehl
40 Gramm (g) Speisestärke
40 Gramm (g) Kakao
Für die Füllung
200 Gramm (g) Himbeeren
4 Blatt/Blätter weiße Gelatine
500 Milliliter (ml) Sahne
70 Gramm (g) Zucker
Zum Verzieren
250 Milliliter (ml) Sahne
70 Gramm (g) Zucker
Schokoladenstreusel

Zubereitung

Für den Mürbeteig Margarine mit Zucker verrühren. Gesiebtes Mehl hinzugeben und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Den Teig zu einer Kugel formen und in einer Schüssel mit einem Handtuch abgedeckt 2 Stunden kühl stellen.

Backofen auf 220 °C vorheizen.

Für den Biskuit Eigelb mit 50 g Zucker schaumig schlagen. Eiweiß mit dem restlichen Zucker zu steifem Schnee schlagen und unter die Eigelbmasse heben. Mehl, Speisestärke und Kakao auf die Masse sieben und unterheben. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und 10 bis 15 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Anschließend auf ein mit Zucker bestreutes Tuch stürzen und das Backpapier abziehen. Den Boden mit einem feuchten Tuch abdecken und erkalten lassen.

Temperatur des Backofens auf 190 °C reduzieren. Mürbeteig ausrollen und in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm) legen. 15 bis 20 Minuten backen.

Für die Füllung Himbeeren mit der Gabel zerdrücken. Gelatine in etwa 2 Esslöffel kaltem Wasser einweichen und ausdrücken. Im Wasserbad unter Rühren oder in der Mikrowelle auflösen. Sahne mit Zucker steif schlagen. Die abgekühlte Gelatine und die Himbeeren unter die Sahne heben. Die Himbeersahne gleichmäßig auf den Biskuitboden streichen. Den Boden mit der Himbeersahnemasse in 6 cm breite Streifen schneiden. Einen der Streifen zu einem Röllchen wickeln. Das Röllchen in die Mitte auf den Mürbeteig in die Springform legen. Die übrigen Biskuitstreifen um das mittlere Röllchen legen, bis die Springform gefüllt ist. Den Kuchen kalt stellen, bis die Himbeersahnemasse fest ist.

Für die Verzierung Sahne mit Zucker steif schlagen. Die Torte aus der Springform nehmen und mit einem Teil der Sahne bestreichen. Die restliche Sahne in einen Spritzbeutel geben und kleine Tupfer auf die Torte setzen. Mit Schokoladenstreuseln beliebig verzieren.

Eingesendet/Eingereicht von Bernadette Altefrohne aus Warendorf

Zu ihrer Verlobung backte Bernadette Altefrohne aus Warendorf die Himbeersahnetorte zum ersten Mal. Nun ist sie 26 Jahre verheiratet und serviert die Torte immer noch zu besonderen Anlässen. „Zwar ist die Torte etwas aufwendiger, aber dafür ist sie ein echter Hingucker und schmeckt allen gut“, erklärt die 48-jährige Wirtschafterin.
Wenn Bernadette Altefrohne nicht backt, bastelt sie gern, ist bei den Landfrauen aktiv und kümmert sich um ihre Hühner, Tauben, Enten, Kaninchen und Schafe.

Tipp

Je nach Geschmack lässt sich die Himbeersahne mit etwa 2 cl Himbeergeist verfeinern.

Buchtipp

Weitere tolle Torten- und Kuchenrezepte von Landfrauen finden Sie im Backbuch „Geliebte Torten“, Landwirtschaftsverlag Münster, ISBN 978-3-7843-5056-1, 17,95 €.

Bestellen Sie hier

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.