Feinkost selbst gemacht

Gurkenhappen süß-sauer

Die Gurkenhappen werden als Salat oder Brotbelag serviert.

So ein tolles süß-saures Aroma ­können nur selbst eingekochte ­Gurken haben. (Bildquelle: F. Schildmann)

Garzeit:
5min
Vorbereitungszeit:
25min
Gesamtzeit:
30min

Zutaten

für 4 bis 5 Gläser à 500 ml
2 Kilogramm (kg) Gewürz- oder Schlangengurken
0.5 Gemüsezwiebel
1 Bund/e Dill
für den Sud
500 Milliliter (ml) Weißweinessig
500 Milliliter (ml) Wasser
500 Gramm (g) Zucker
2 Esslöffel (EL) Senfkörner
1 Teelöffel (TL) Pimentkörner
4 Teelöffel (TL) Salz
4 Lorbeerblätter
1 Teelöffel (TL) schwarze Pfefferkörner

Zubereitung

Die Zwiebel in dünne Ringe schneiden. Dill grob hacken. Die Gurken waschen, schälen, die ­Enden abschneiden und längs halbieren. Bei Bedarf entkernen. Die Gurken in Scheiben schneiden oder hobeln.

Aus Essig, Wasser, Zucker und Gewürzen (außer dem Dill) ­einen Sud kochen. Die Gurken in den Sud geben und etwa 5 Minuten kochen, bis sie weich, aber noch bissfest sind.

Das Gemüse mit dem Sud heiß in Gläser mit Schraubverschluss füllen, Dill zugeben und die Gläser verschließen. Die Gläser etwa 5 Minuten auf den Deckel stellen, dann wenden.

Landfrauen und Männer verraten in dem neuen Buch „Fingerfood und Partyhäppchen“ ihre liebsten Rezepte. Das Buch hat 148 Seiten, eine Spiralbindung sowie pflegeleichte Buchseiten.

Erhältlich ist das quadratische Buch beim Leserservice des Landwirtschaftsverlages, Tel. (0 25 01) 8 01 30 00 und im Internet unter www.shop.wochenblatt.com. Die ISBN lautet 978-3-7843-5671-6, es kostet 22 €. Natürlich können Sie das Buch auch über den Buchhandel beziehen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.