Rezepte

Butterkeks-Kuchen mit Stachelbeeren

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten

für ein Backblech der Größe 42 x 29 cm
Für den Biskuit
4 Eier
1 Prise/n Salz
1 Päckchen Vanillinzucker
125 Gramm (g) Zucker
100 Gramm (g) Mehl
1 Päckchen Vanille-Puddingpulver (zum Kochen)
1 Teelöffel (TL) Backpulver
für den Belag
2 Glas/Gläser Stachelbeeren (à 720 ml)
2 Päckchen Vanille-Puddingpulver (zum Kochen)
750 Milliliter (ml) Sahne
1 Butterkekse (40 Stück)
250 Gramm (g) Puderzucker
6 Esslöffel (EL) Zitronensaft

Zubereitung

Backofen auf 175 °C (Umluft) vorheizen. Für den Biskuit Eier trennen, Eiklar steif schlagen, dabei Salz, Vanillinzucker und Zucker einrieseln lassen. Eigelb einzeln unterschlagen. Mehl, Puddingpulver und Backpulver daraufsieben und unterheben. Teig auf ein gefettetes Backblech streichen, im vorgeheizten Ofen 12 bis 15 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Für den Belag Stachelbeeren abtropfen lassen, Saft auffangen. Puddingpulver mit 8 Esslöffeln Saft verrühren. Restlichen Saft aufkochen, angerührtes Puddingpulver einrühren, nochmals kurz aufkochen. Stachelbeeren unterheben, auf den Boden streichen, auskühlen lassen. Sahne steif schlagen, auf die Stachelbeeren streichen. Etwa 36 Butterkekse dicht nebenei­nander auf die Sahneschicht legen. Puderzucker mit Zitronensaft verrühren. Dünn auf die Butterkekse streichen. Fest werden lassen.

Tipp

Kuchen nach Geschmack mit Sahnetuffs, Stachelbeeren und Schokoladenraspeln verzieren.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.