Zurück

Meldungen

Social Media für Direktvermarkter?

In der kommenden Ausgabe von HOFdirekt finden Sie den ersten Teil unserer Serie: Social Media für Direktvermarkter. Für die Recherche stand uns Marketingexpertin Friederike Greilich zur Verfügung. Hier lesen Sie das komplette Interview.

Friderike Greilich hat uns ein interessantes Interview zum Thema Social Media gegeben. (Bildquelle: Dr. Stephan Luca)

HOFdirekt: Brauche ich als Direktvermarkter, Hofgastronom oder Ferienhofbetreiber Social Media?

Friederike Greilich: Social Media ist eine einfache, schnelle und günstige Möglichkeit den eigenen Betrieb sichtbarer zu machen und dadurch Vertrauen zu schaffen. Und das ist bei der regionalen Lebensmittelvermarktung wohl mit das wichtigste Verkaufsargument. Indem Direktvermarkter ihren Followern einen Einblick in den Betriebsalltag geben, können sie genau dieses Vertrauen aufbauen: Was passiert auf dem Betrieb? Wer verkauft im Hofladen? Warum gibt es im Januar noch keine Erdbeeren? Und warum ist das Fleisch im Vergleich zum LEH teurer? Durch Social Media habe ich die Möglichkeit, den Followern das Gefühl zu geben, dass sie den Betrieb und die Mitarbeiter schon kennen. Die Hemmschwelle, zu diesem Direktvermarkter zu gehen, wird immer kleiner. Die Follower haben das Gefühl, sie kaufen bei Bekannten. Dadurch gibt es im besten Falle für sie keinen Grund woanders einzukaufen oder einen Kuchen zu essen. Der Preis spielt nur noch eine untergeordnete Rolle.

Durch Social Media habe ich die Möglichkeit mich zu meinen Kunden auf die Couch zu setzen - und das auf Einladung. Und wenn sie nicht mehr wollen, müssen sie mir nicht mehr folgen. Einfacher geht‘s fast nicht.

HOFdirekt: Auf welchen Plattformen sollte ich als Direktvermarkter aktiv sein?

Friederike Greilich: Ich denke, die wichtigsten Plattformen für die Zielgruppen der Direktvermarkter sind Facebook und Instagram. Einige Direktvermarkter denken vielleicht, dass sie keine Zeit haben, beide Profile zu bespielen. Ich bin aber der Meinung, bevor ich nur eine der beiden Plattformen mitnehme, nutze ich lieber die Kopplung von Facebook und Instagram. Dadurch wird ein Inhalt gleichzeitig auf beiden Plattformen veröffentlicht.

HOFdirekt: Wie oft muss ich etwas...

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.