Zurück

Meldungen

Schweizer Online-Markt "Farmy" expandiert

Farmy.ch, der Online-Markt für Lebensmittel vom Bauernhof, ist auf dem Vormarsch. Mit einem prominenten Investor im Rücken nimmt der E-Commerce-Händler nun die Westschweiz ins Visier.

Farmy.ch vermarktet Produkte von über 700 Landwirten. (Bildquelle: Farmy.ch)

Neu ist der ehemalige LeShop.ch-Geschäftsführer Dominique Locher als Investor und Mentor bei Farmy.ch eingestiegen. 2014 gründeten Roman Hartmann und Tobias Schubert das Unternehmen und konnten die Umsätze im ersten Halbjahr 2018 verglichen mit dem Vorjahr um 60 Prozent steigern.

10 Millionene Franken aufgenommen

Insgesamt wurden von Farmy.ch in vier Finanzierungsrunden 10 Millionen Franken aufgenommen. Darüber hinaus hat ein Technologiefonds ein Darlehen in Höhe von 3 Millionen gewährt.

Zu den bisherigen Unterstützern von Farmy.ch gehören unter anderem Business-Angel Adrian Bührer, Erlebnisbauer Martin Jucker, der Zürcher Ständerat Ruedi Noser und der Settegusti-Inhaber und Denner-Erbe Fabio Borzatta.

Produkte von mehr als 700 Bauern

In der Deutschschweiz bietet Farmy.ch den Kunden online bereits über 6 000 Produkte von mehr als 700 Bauern an. Und auch das Geschäft in der Westschweiz wird grösser und grösser: Dort seien es inzwischen 2500 Produkte von 180 Bauern.

Das Liefergebiet von Farmy.ch ist in drei Zonen aufgeteilt: Die Zone A umfasst das Gebiet um die Stadt Zürich und entlang des unteren Zürichsees sowie die Genferseeregion. Dort werden die Kunden kostenlos und direkt vom Unternehmen beliefert.

Die Zone B reicht vom Kanton Zürich, über Zug bis hin in Teile der Kantone Aargau und Luzern. Da seien Freelancer für die Lieferung der Produkte von den Bauernhöfen zum Endkunden verantwortlich. Die restliche Schweiz wird von einem externen Kühllogistik-Dienstleister bedient. aro

Den Online-Markt "Farmy.ch" haben wir Ihnen in der Ausgabe 2/18 vorgestellt. Abonnenten können kostenlos in unserem Archiv auf den Artikel zugreifen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.