Zurück

Meldungen

Pflanzendrinks unter der Lupe

Das Angebot an pflanzlichen Milchersatzprodukten ist riesig. Klimaschutz, Gesundheit und Co. - die Gründe für den Kauf der Pflanzendrinks sind vielfältig. Die Verbraucherzentrale NRW hat die Trend-Gertränke unter die Lupe genommen.

Pflanzendrinks sind bei vielen Verbrauchern beliebt. (Bildquelle: P. Tankilevitch/Pexels)

Für den Test kauften die Veranstwortlichen 71 Milchersatzprodukte auf Basis von Hafer, Soja, Mandel, Reis und Kokousnuss. 16 der Produkte waren konventionell, 55 biologisch hergestellt. Pflanzlicher Milchersatz wird als Drink bezeichnet, da die Deklarierung als Milch nur für Produkte verwendet werden darf, für die Säugetiere wie Kuh, Schaf oder Ziege gemolken wurden.

Die Ergebnisse

  • Die Preise der Pflanzendrinks variierten stark und lagen zum Zeitpunkt der Ergebung (März 2021) zwischen 0,99 € und 2,99 € pro Liter. Damit sind sie deutlich teurer als Kuhmilch. Dazu trägt auch der höhere Mehrwertsteuersatz von 19 % für Pflanzendrinks bei. Milch wird mit einem Steuersatz von 7 % verkauft.
  • Etwa 20 % der untersuchten Produkte enthielten den Begriffszusatz "Natur", "Naturell" oder "Natural". Lebensmittelrechtlich sind diese Begriffe nicht...

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.