Zurück

Meldungen

Oberflächen auf Corona untersuchen?

Inzwischen gibt es erste Labore, die für Lebensmittelunternehmen Untersuchungen auf das Corona-Virus (SARS-CoV-2) anbieten. Für Kosten von 80-200 €pro Einzeluntersuchung werden Umgebungsuntersuchungen und sogar Untersuchungen von Lebensmittel auf das Coronavirus beworben.

Befinden sich Corona-Viren auf Ihren Oberflächen? Tests dazu bieten mittlerweile einige Labore an. (Bildquelle: K. Quinkhardt)

Das berichtet der Verband für handwerkliche Milchverarbeitung (VHM). Zur Erfüllung der Sorgfaltspflicht sind diese Untersuchungen nach aktuellem Wissensstand nicht erforderlich. Sie werden von Behörden nicht verlangt und erbringen keinerlei Zusatznutzen. Oberflächen, die der Verarbeitung dienen, werden ohnehin ständig gereinigt. In geschlossenen Räumen kann das Tragen von Schutzmasken bei näherem Kontakt mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Ansteckungsrisiko reduzieren. Oberflächen, die als mögliche Kontaminationsquelle in Frage kommen könnten, wie Türklinken sollten öfter gereinigt und ggf. desinfiziert werden. Untersuchungen sind hier völlig fehl am Platz.

Die Redaktion empfiehlt

Meldungen

Angesichts der Corona-Pandemie ist jeder Bereich der Wirtschaft und Gesellschaft gehalten, das Risiko der Ausbreitung zu minimieren. Die Landwirtschaftkammer NRW hat wichtige Maßnahmen...

Meldungen

Kunden haben offenbar beim Einkauf unter freiem Himmel weniger Angst sich anzustecken. Das Statistische Bundesamt meldet ein deutliches Umsatzplus.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.