Zurück

Meldungen

Neues Bio-Getreide am Markt

Tritordeum ist der Name des neuen Bio-Getreides, das auf der Biofach in Nürnberg offiziell vorgestellt wurde.

Tridordeum heißt das neue Bio-Getreide. (Bildquelle: SYSTEM)

Laut dem spanischen Entwicklungsunternehmen Agrasys bietet das Getreide ernährungsphysiologisch eine Pluspunkte. Tritordeum soll einen niedrigeren Anteil an unverdaulichen Gluten-Proteinen als Weizen haben. Für Menschen, die auf Weizengluten empfindlich reagieren sei das Getreide eine Alternative, wenn es auch nicht für Zölliakiepatienten geeignet sei.

Außerdem enthalte es bis zu zehn Mal mehr Lutein als Weizen. Dieses Antioxidantium trage zum Erhalt der Sehkraft bei und schütze die Haut vor frühzeitiger Alterung.

Weiter enthalte Tritordeum mehr Ballaststoffe als Weizen.

Kreuzung durch traditionelle Züchtung

Die neue Getreideart ist aus einer Kreuzung aus Hartweizen (Triticum durum) und Wildgerste (Hordeum chilense) hervorgegangen. Agrasys betont, dass es das einzige Getreide sei, das ohne genetische Veränderung geschaffen und für den menschlichen Verzehr zugelassen wurde. Die Züchter hätten sich hierzu der Natur folgend traditioneller Züchtungstechniken bedient, ähnlich wie beim Weichweizen. Dieser sei durch natürliche Hybridisierung auf offenem Feld aus drei Getreidesorten hervorgegangen.

Die Hauptanbaugebiete

Tritordeum habe eine besondere Resistenz gegen Trockenheit, hohe Temperaturen und Pflanzenkrankheiten. Der Anbau sei daher besonders für wärmere Klimazonen geeignet, in denen andere Getreidesorten schlechter wachsen.

Die Neuzüchtung ist nicht nur als Bio-Getreide zugelassen, sondern kann auch in konventioneller Landwirtschaft erzeugt werden. Die Vorteile im Anbau kommen beiden Bereichen entgegen. ABZ

Die Redaktion empfiehlt

Meldungen

Meldungen

Duft regt zum Kauf an

Der Geruch von frischem Essen animiert Kunden mehr zu kaufen, als sie benötigen.

Meldungen

Meldungen

Hilfreiche Putzmittelliste

Das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) hat erstmals eine Betriebsmittelliste mit Reinigungs- und Desinfektionsmitteln, speziell für den Einsatz in der Verarbeitung von...

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.