Zurück

Meldungen

Lohnzahlung bei Quarantäne

Viele fürchten sich nicht nur vor einer Infektion mit dem Corona-Virus, sondern haben auch Angst in Quarantäne zu müssen. Wie sieht es dann mit der Lohnfortzahlung aus? Wer muss zahlen?

Wer zahlt im Quarantänefall eines Mitarbeiters den Lohn? (Bildquelle: DOC RABE Media - Stockadobe)

Wurde einer ihrer Mitarbeiter positiv auf das Corona-Virus getestet, ist der betreffende Mitarbeiter aufgrund einer Viruserkrankung arbeitsunfähig und hat Anspruch auf Entgeltfortzahlung für die maximale Dauer von sechs Wochen. Das ist der übliche Zeitraum für die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, besondere Regelungen, weil es sich um eine Corona-Infektion handelt, gibt es nicht.

Sollten sie an dem Umlageverfahren U1 (Arbeitgeber bis zu 30 Mitarbeiter) teilnehmen, erhalten sie die üblichen Erstattungen für...

Die Redaktion empfiehlt

Meldungen

Seit dem 25. November 2020 können die so genannten November-Hilfen beantragt werden. Betriebe, die im Zuge der Corona-Schutzmaßnahmen schließen mussten, erhalten bis zu 75 % ihres Umsatzes aus...

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.