Zurück

Meldungen

Lieferengpässe bei Glasflaschen

Reiche Traubenernte und ein allgemeiner Trend zu Glasflaschen: Das sind die Gründe für den derzeitigen Mangel an Glasflaschen.

Ein Lieferengpass bei Glasflaschen macht derzeit nicht nur Winzern zu schaffen. (Bildquelle: Arno_M/Pixabay)

Reiche Traubenernte und ein allgeimeiner Trend zu Glasflaschen: Das sind die Gründe für den derzeitigen Mangel an Glasflaschen.

Nach der reichen Ernte im vergangenen Herbst, ist es bei der Belieferung von Winzern mit Glasflaschen zu Lieferengpässen gekommen. „Die Glashütten sind einfach leer“, so der Kellereiartikel-Händler Klein im unterfränkischen Kitzingen.

Laut Ernst Büscher vom Deutschen Weininstitut in Bodenheim bei Mainz fehlen auch in anderen Wein-Regionen die Flaschen. Es sei allerdings nicht die Erntemenge allein, die zu dieser Situation geführt habe, heißt es beim Flaschen-Großhändler Wittmer GmbH in Kirrweiler (Rheinland-Pfalz). „Die Nachfrage nach Glas wird allgemein größer, viele Getränkekonzerne gehen vom PET-Kunststoff zurück auf Glas“, sagte Wittmer-Geschäftsführer Sascha Wlodarczyk. Der zusätzliche Bedarf am Markt könne von den vorhandenen Kapazitäten nicht abgedeckt werden. Lebensmittelpraxis

Die Redaktion empfiehlt

Meldungen

Weinetiketten sollen präzise Angaben zu Herkunft und Qualität erhalten. Dieses Ziel nannte Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner auf der Mitgliederversammlung des Deutschen...

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.