Zurück

Rückenschonend arbeiten

Heben, tragen, ­schieben, ziehen

Die Fachbranche bietet ausgeklügelte Hilfsmittel an, wenn es darum geht, schwere Lasten von A nach B zu transportieren. Das spart Zeit und hält den Rücken fit.

Wer regelmäßig Stufen beim Warentransport bewältigen muss, ist mit einem speziellen Treppensteiger gut bedient.

(Bildquelle: M. Drießen)

Ob im Hofladen, auf dem Wochenmarkt oder beim Lieferservice: Wer verkaufen will, muss in der Regel viel schleppen. Je nach Produkt oder Sortiment summieren sich die Kilos einzelner Kisten oder Kartons ordentlich auf der Waage. Um die gesundheitliche Belastung für das Team und für sich selbst so weit wie möglich zu verringern und für den reibungslosen Ablauf auf dem Betrieb, sind Transporthelfer unverzichtbar.

Für viele Einsatzzwecke sind einfache manuell betriebene Helfer wie Rollbehälter, Etagenwagen oder Sackkarren völlig ausreichend. Elektro-Transportgeräte sind ideal, wenn weite Strecken zurückgelegt und sehr schwere Lasten transportiert werden sollen. Der Fachhandel bietet eine Vielzahl praktischer Lösungen an. Beim täglichen Einsatz zeigt sich, solide Qualität macht sich bezahlt. 

Transporthelfer ohne Tücken

Zu den einfachsten Helfern zählen Transportroller. Sie bestehen aus einer aus Sperrholz, Stahlblech oder Kunststoff gefertigten Plattform, die auf Rollen montiert ist. Der Fachhandel bietet hier individuelle Maße und Formen an, bis hin zum Eurokistenmaß 600 x 400 mm und größer. Da sie keine seitliche Halterung zum Fixieren der Ladung haben, sind sie vorzugsweise für schwere Lasten geeignet, die durch ihr...

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.