Zurück

Meldungen

Gemüse und Obst aus dem Zug

Produkte vom Bauern im ausrangierten Zug: Das ist die Idee der Albtal-Verkehrs-Gesellschafft (AVG) und Studierenden aus Offenburg.

In Baden-Württemberg soll es bald Produkte vom Bauern in ausrangierten Zügen geben. (Bildquelle: F. Schildmann)

Der mobile Hofladen "Hofladentram" soll in ausrangierten Stadtbahnen entstehen. Beladen mit Produkten von Landwirten aus der Region soll sie entlang der Strecke Pfinztal, Karlsruhe und Albtal unterwegs sein. An festen Verkaufshaltestellen macht die Hofladentram dann Station, um die geladenen Waren zum Verkauf anzubieten.

Die Idee zur Hofladentram hatten Studierende aus Offenburg. Sie wollen mit dem Projekt Nachhaltigkeit fördern und regionalen Landwirten ermöglichen, ihre Produkte noch besser zu vertreiben. Auch die Kunden sollen durch das vielfältige Angebot profitieren.Wann das Projekt starten soll, ist noch nicht klar. Aktuell findet noch eine Umfrage statt, mit der geklärt werden soll, wo überhaupt der Bedarf für eine Hofladentram besteht.

Die Redaktion empfiehlt

Meldungen

Meldungen

1 Million Tonnen Äpfel

Rund eine Million Tonnen Äpfel wurden im vergangen Jahr geerntet. Laut Statistischem Bundesamt liegt die Erntemenge damit etwa auf Vorjahresniveau.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.