Zurück

Meldungen

Erdbeeren und Spargel: Geringere Erntemengen

Die Erntemengen von Spargel und Erdbeeren fallen dieses Jahr voraussichtlich geringer aus. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) mit.

Ausländische Erntehelfer konnten zu Beginn der Pandemie nicht nach Deutschland einreisen. Viele Betriebe konnten so weniger Spargel ernten. (Bildquelle: Jaisfeld)

So wurden deutschlandweit mit 106.400 Tonnen Spargel rund 19 % weniger als 2019 geerntet. Bei Erdbeeren ging die Erntemenge im Vergleich zum vergangenen Jahr um etwa 13 % zurück auf 99.000 Tonnen. In den vergangenen sechs Jahren wurden durchschnittlich rund 123.700 Tonnen Spargel pro Jahr geerntet, bei Erdbeeren waren es sogar 132.8000 Tonnen.

Gründe für den Rückgang

Der Rückgang der Erntemengen beim Spargel sei vermutlich darauf zurückzuführen, dass wegen der Corona-Beschränkungen zu Beginn der Saison ausländische Arbeitskräfte fehlten und damit nicht alle Flächen beerntet werden konnten, so die Wiebadener Behörde.

Bei den Erdbeeren spielten vor allem Spätfröste und Trockenheit im Frühjahr eine Rolle für die geringeren Erntemengen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.