Zurück

Meldungen

Cider: Das Trend-Getränk des Sommers

Cider, Cidre, Apfelwein: Diese Getränke ähneln sich, und haben doch alle eine ganz eigene Note. Was bei allen drei Varianten gleich ist, ist das Ausgangsprodukt.

Cider wird zum Trend-Getränk. (Bildquelle: barmalini/Stockadobe)

Nämlich der frische Apfelsaft. Die dafür nötigen Äpfel werden gereinigt, zermahlen und gepresst und dann unter Druck also im geschlossenen Tank vergärt. Der Geschmack der Getränke hängt am Ende unter anderem auch mit den verwendeten Apfelsorten zusammen.

Während das Prickeln durch die bei der alkoholischen Gärung entstehende Kohlensäure sowohl  beim französischen Cidre als auch beim englischen Cider erwünscht ist, lässt man beim deutschen Apfelwein die Kohlensäure entweichen. Der Alkoholgehalt beim Apfelwein liegt zwischen 5 und 7 %.

Der Cider ist in England sehr beliebt, hier wird das Getränk wie Bier gezapft und ist in jeder Kneipe zu finden. Der Alkoholgehalt liegt zwischen 4 und 12 %. Es gibt liebliche aber auch herbe Cider.

Der französische Cidre ist eher fruchtig enthält zwischen 2 und 5 % Alkohol.

In Deutschland ist der Cider immer mehr auf dem Vormarsch. Viele Brauereien bieten neben exotischen Craft-Bierkreationen auch Cider an. Klar ist auf jeden Fall: Cider, Cidre oder Apfelwein ist für viele das Trend-Getränk des Sommers!

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.