Zurück

Meldungen

Bio-Hofläden für AMI-Umfrage gesucht

Wie groß ist das Umsatzvolumen von Bioprodukten in Hofläden, Bäckereien, auf Wochenmärkten und im Versandhandel? Das will eine Befragung der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI) herausfinden.

Wie groß ist das Umsatzvolumen von Bioprodukten? Das will eine Befragung der AMI herausfinden. (Bildquelle: M. Drießen)

Wie groß ist das Umsatzvolumen von Bioprodukten in Hofläden, Bäckereien, auf Wochenmärkten und im Versandhandel? Das will eine Befragung der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI) herausfinden.

Auf die Einkaufsstätten des konventionellen Lebensmitteleinzelhandels entfielen 2018 fast 60 Prozent des Bio-Umsatzes in Deutschland. Das Umsatzvolumen von Bäckereien, Metzgereien, Hofläden, Versandhandel, Wochenmärkten und Reformhäusern machte gerade mal 14 Prozent des gesamten Bio-Umsatzes aus. Das ergab eine Befragung der AMI im Rahmen des Projekts „Mehr Transparenz auf dem deutschen Bio-Markt“. Gefördert wird die Marktstudie durch das Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN).

Für eine zweite Befragungsrunde sucht die AMI Bio-Hofläden und Betriebe, die Bio-Lebensmittel auf einem Wochenmarkt oder über das Internet (Abo Kisten/Versandhandel) verkaufen. Wer sich an der Befragung beteiligt, bekommt nach Projektabschluss im Dezember 2019 eine Auswertung der Umsatzzahlen der „sonstigen Einkaufsstätten“. Zusätzlich gibt es für drei Gewinner ein Gratisabonnement der AMI Markt Woche Öko-Landwirtschaft /- Gartenbau für drei Monate.

Weitere Infos erhalten Sie hier.
Den Online-Fragebogen erhalten Sie hier.

Ansprechpartner:
Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH
Dreizehnmorgenweg 10 | 53175 Bonn
Diana Schaack und Christine Rampold
Tel. (0228) 33 80 5271

Die Redaktion empfiehlt

Meldungen

Meldungen

Der Nutri-Score wird kommen

Als erweitertes Nährwertkennzeichnen soll der Nutri-Score in Deutschland eingeführt werden. Das gab Julia Klöckner, Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, bekannt.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.