Bestes aus Milch

Deutschlands Milchhandwerk beweist Spitzenniveau. Foto: F. Schildmann

03.12.2019 . Der Verband für handwerkliche Milchverarbeitung (VHM) hat die besten Produkte aus Milch ausgezeichnet. Verliehen wurden unter anderem die "Käseharfe" und die "Milchkanne in Gold".

Bis zum Siegertreppchen war es ein langer Weg. Über 130 Käse- und Milcherzeugnisse stellten sich Anfang Oktober bei den 4. ;ünchner Hofkäsetagen dem Urteil von Verbrauchern und Experten.

Die größte Auszeichnung in der Kategorie "Käse", die Käseharfe in Gold, erhielt der "Schwäbische Voralbläse natur" aus der Staufen Arbeits- und Beschäftigungsförderung gGmbH in Göppingen. Platz 2 in dieser Kategorie ging an die Hofkäserei der Demetrer Hofgemeinschaft Tangsehl mit ihrem Schnittkäse "Göhrdetaler". Den dritten Platz belegte die Demeter Hofkäserei des Bauckhofs aus der Lüneburger Heide für ihren "Aschekäse".

Die "Goldene Milchkanne", Platz 1 in der Kategorie "Milcherzeugnisse", ging an den Mirabellen-Joghurt der Nordweider Meierei aus Schleswig-Holstein.

Neben diesen Preisen wurden außerdem Preise für den besten Neueinsteiger sowie für innovative Produkte verliehen. Das Prädikat "cum Laude" erhielten die besten 25 Milchprodukte.

15°C