Zurück

Meldungen

Erdbeeren im November

Ja, ist denn wirklich November? Auf einigen Feldern in Südhessen ist der Frühling ausgebrochen. Denn die milde Witterung lässt Erdbeeren reifen.

Erdbeeren im November im Hofladen kaufen? Was in anderen Jahren undenkbar wäre, ist in diesem Jahr wahr geworden. (Bildquelle: M. Drießen)

Auf einigen Feldern in Südhessen ist der November in diesem Jahr knallrot. Statt Grünkohl, Steckrüben und Wirsing ernten Bauern frische Erdbeeren, berichtet die Hessenschau und zitiert dazu Landwirt Willi Billau aus Lampertheim: "Bei bestimmten Frühsorten ist das eine Antwort auf die Witterungsverhältnisse in diesem Jahr."

Für viele Früchte sei die Trockenheit wie Winter gewesen und die zunehmende Feuchte im Herbst zusammen mit den milden Temperaturen ein Zeichen für Frühling, sagte Billau. Manche Betriebe hätten die Blüte durch Bewässern angetrieben, andere sich dagegen entschieden.

Ohne Folie, ohne Gewächshaus

Außer an der Witterung könne die späte Ernte auch an einer recht neuen Sorte liegen, der Malling Centenary, sagte Stefan Manke aus Riedstadt (Groß-Gerau). Er erntet derzeit auf rund 1,8 Hektar November-Erdbeeren, nicht im Gewächshaus und nicht unter Folie - sondern auf dem Damm im Feld. "In dem Umfang ist das absolut neu." Er rechne mit etwa einer Tonne November-Ertrag.

Ein einziger Frost jedoch wird dazu führen, dass die Erdbeer-Freude im November vorbei ist. Tunnel gegen den Frost aufzustellen, lohne sich finanziell nicht. Denn die Nachfrage nach Erdbeeren im November sei nicht hoch genug und der Aufwand relativ groß. Klar, ist das Angebot an heimischen Erdbeeren im November doch alles andere als normal.

Landwirt Stefan Manke verkauft die 500g-Schale aktuell für 3,50 € in seinem Hofladen und an einem Verkaufsstand in der Umgebung. Hessenschau/aro

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.