Zurück

Meldungen

Violette Stangen sind gesünder

Bisher galt für Genießer nur der weiße Spargel als wahrer Hochgenuss. Jetzt aber weiß man: Violetter Spargel ist nicht von schlechterer Qualität als weißer Spargel, sondern - im Gegenteil - besonders gesund.

Violetter Spargel enthält Anthozyane, die die Entwicklung von Krebszellen verhindern sollen. (Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Violetter Spargel, der lange Zeit eher als überreif betrachtet und deshalb mit Preisabschlägen gehandelt wurde, weist einen besonders hohen Gehalt an Antioxidantien auf. Diese sind aus der Krebsprophylaxe als Radikalfänger bekannt.

Sonne färbt Spargel violett

Bei schlechtem Wetter kann das ein bis zwei Tage dauern, wenn es richtig warm ist, geht das schon in zwei Stunden. Mit der violetten Färbung schützt sich der Spargel bei Sonnenlicht gegen schädliche UV-Strahlen.

Das praktische daran ist: Diese Substanz schützt nicht nur den Spargel, sondern ist auch gut für den Menschen. Denn durch Sonneneinstrahlung entsteht im Spargel ein Stoff namens Anthozyan, der die Entwicklung von Krebszellen verhindert.

Süßer, nussiger, würziger

Violetter Spargel schmeckt sehr pikant: süßer, nussiger und würziger als weißer Spargel. Beim Schälen wird violetter Spargel auch weiß, die gesunden Substanzen aber bleiben erhalten.


Neben dem vor Krebs schützenden Anthozyan enthält er zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe. Die gesunden Bestandteile sind vor allem in den Spargelspitzen, deswegen sollten sie auf keinen Fall verkocht werden. Die Spargelspitzen sollten - wenn möglich - immer aus dem Wasser schauen. www.br.de

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.