Zurück

Meldungen

Wurst- und Fleischqualität verbessern

Vom 14. bis 18. November findet eine Qualitätsprüfung für Bioland-Wurstwaren in Kulmbach, Bayern, statt.

Die Bioland-Qualitätsprüfung Fleisch gibt Impulse. (Bildquelle: M. Cramer)

An der freiwilligen Prüfung in der Meisterschule für Fleischer kann jeder Bioland-zertifizierte Metzger oder Fleischer teilnehmen, der Bioland-Rind-, Schweine-, Lamm- oder Geflügelfleisch verarbeitet, sowie Wurstprodukte aus eigener Herstellung anbietet.

Die Qualitätsprüfung dient zum einen der Verbesserung der Produktqualität: Die Teilnehmer erhalten von der unabhängigen Jury Verbesserungsvorschläge zu jedem eingesandten Produkt. Außerdem können die Teilnehmer durch Urkunden die Qualität ihrer Produkte nachweisen.

Die Bewertungskriterien wurden gemeinsam mit der Meisterschule für Fleischer in Kulmbach erarbeitet. Die Jury bewertet nach dem Prüfschema der DLG mit einem 100-Punkteschlüssel in den Kategorien Geschmack/Geruch, Konsistenz, Individualität, Aussehen/Farbe und Äußeres/Behältnis.

Weitere Infos

Die Teilnehmer müssen mindestens jeweils ein Bioland-Wurstprodukt aus drei der vier Kategorien Brühwurst, Kochwurst, Rohwurst und Schinken einreichen. Die Produkte dürfen, je nach Haltbarkeit, ab dem 14. November in Kulmbach eintreffen. Spätester Eingangtermin in der 17. November.

Empfängeradresse:

Meisterschule für Fleischer in Kumbach
z. Hd. Herrn Hermann Jakob
"Bioland-Qualitätsprüfung"
E.-C.-Baumann-Str.22
95326 Kulmbach

Weitere Informationen bei Annika Bruhn. Mail: annika.bruhn@bioland.de. Bioland

Die Redaktion empfiehlt

Meldungen

Meldungen

Fleich-und Wurstkenner mit Diplom

An den landwirtschaftlichen Fachschulen in Niederösterreich beginnt mit diesem Schuljahr erstmals die Ausbildung zum diplomierten Fleisch- bzw. Wurstkenner.

Meldungen

Ab Mitte Dezember werden Nährwertangaben auf dem Etikett vorverpackter Produkte mit wenigen Ausnahmen Pflicht. Dennoch können die meisten Direktvermarkter aufatmen.

Meldungen

Gleich zwei Bioland-Betriebe erhielten im Rahmen der Grünen Woche in Berlin die wichtigste Auszeichnung der Biolandwirtschaft: den Bundespreis Ökologischer Landbau.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.