Zurück

Meldungen

Nur Milcherzeugnisse dürfen "Käse" heißen

Das Landgericht Trier hat mit Urteil vom 24. März einem auf vegetarische und vegane Kost spezialisierten Betrieb aus der Eifel untersagt, pflanzliche Produkte als Käse zu vermarkten.

Wo "Käse" drauf steht, muss Milch tierischen Ursprungs drin sein. (Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Das Landgericht Trier hat mit Urteil vom 24. März einem auf vegetarische und vegane Kost spezialisierten Betrieb aus der Eifel untersagt, pflanzliche Produkte als Käse zu vermarkten.

Der Hersteller hatte einige seiner veganen Produkte unter der Bezeichnung "Käse" oder unter dem englischen Wort "Cheese" vermarktet.

Hierdurch werde gegen Europäisches Recht verstoßen, nach der die Bezeichnung als Käse nur tierischen Milcherzeugnissen vorbehalten sei, so die Richter in ihrem Urteil (7 HK O 41/15, vom 24.3.2016). Die Bewerbung des Produktes als Käse sei somit wettbewerbswidrig.

Es reicht laut Gericht nicht aus, dass in der Produktbeschreibung klargestellt wird, dass es sich nicht um Erzeugnisse tierischen Ursprungs handelt.

Der Deutsche Bauernverband (DBV) kritisiert die Praxis einiger Lebensmittelverarbeiter, ein nicht auf Milch basierendes Lebensmittel als „Käse“ zu bezeichnen, obwohl der gesetzliche Bezeichnungsschutz für Milch und Milchprodukte eindeutig ist. Der DBV wertete das Urteil jetzt als Bestätigung seiner Kritik. AgE

Die Redaktion empfiehlt

Meldungen

Der DLG- Qualitätsatlas soll ein produktübergreifendes Standard- und Schulungswerk über sensorische Fehler und deren Vermeidung werden.

Meldungen

Einer neuen US-amerikanischen Studie zufolge leidet durch LED-Licht der Geschmack von Milch.

Meldungen

Meldungen

Qualitätsführer gesucht

Das Testzentrum Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat seine Internationalen Qualitätsprüfungen für Milcherzeugnisse und Speiseeis 2016 ausgeschrieben. Anmeldeschluss...

Meldungen

Meldungen

NRW: Bio-Ziegen-Molkerei fehlt

Eine regionale Bio-Molkerei, mit Verarbeitungsschwerpunkt Ziegenmilch, hätte in NRW gute Entwicklungschancen.

Meldungen

Ungewöhnliche Geschmacksrichtungen einfach ausprobieren- und Käse schneller herstellen können: Das verspricht ein Forschungsprojekt der Universität Hohenheim.

Meldungen

Meldungen

Verbraucher für faire Preise

Viele Verbraucher sind der Meinung, dass die Leistungen der Landwirte in der Lebensmittelproduktion unfair entlohnt werden, und sprechen sich für fairere Preise aus.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.