Zurück

Meldungen

Schaf- und Ziegenmilch im Trend

Um die tatsächlichen Produktionsmengen und deren Marktbedeutung abschätzen zu können, wurden im Rahmen einer großangelegten Studie Schaf- und Ziegenhalter sowie Vetreter von Molkereien und des Handels befragt.

Ziegenmilch liegt im Trend. Aber es ist noch Luft nach oben. (Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Insgesamt wurden auf 274 Betrieben rund 35.000 Milchziegen und auf 87 Betrieben rund 8.500 Milchschafe gemolken (Stand 2014). Weitere zehn Betriebe setzten auf beide Tierarten. Regional konzentrieren sich die meisten Höfe in Süddeutschland, dort hat auch ein Großteil der Molkereien und Käsereien mit Schaf- und Ziegenmilchverarbeitung ihren Standort.

Aus der Motivation heraus, nachhaltig zu wirtschaften, arbeiten die meisten befragten Betriebe in beiden Sektoren biologisch: 65 Prozent der Milchziegenbetriebe und 67 Prozent der Milchschafbetriebe sind biozertifiziert, anteilsmäßig so viele wie in keinem anderen landwirtschaftlichen Produktionszweig.

Vermarktung
Zunehmend geben die Erzeuger die Herstellung und Vermarktung der Ziegenmilchprodukte (60 Prozent) ab, während 75 Prozent der Milchschafbetriebe die Milch in hofeigenen Käsereien verarbeitet. Schon heute überwiegen unter den Höfen mit mehr als 100 Milchziegen die Lieferbetriebe. Insgesamt identifizierten die Autoren der Studie 16 Abnehmer von Schaf- bzw. Ziegenmilch deutscher Herkunft (Stand 2014), drei davon mit einer jährlichen Verarbeitungsmenge von über einer Million Liter Milch der kleinen Wiederkäuer. Zwei weitere Molkereien aus dem benachbarten Ausland nehmen Milch von deutschen Erzeugern auf.

Was einst eine Nische war, hat sich mittlerweile zu einem zwar immer noch kleinen, aber marktrelevanten Segment entwickelt. Ebenso wie im benachbarten Ausland besteht auf dem deutschen Markt ein Nachfrageüberschuss mit viel Luft nach oben. Demnach spricht vieles dafür, dass die Erzeugung von Schaf- und Ziegenmilch in den kommenden Jahren deutlich zulegen wird.

An der vom Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) geförderten Studie waren die Bioland Beratung, die Beratung Artgerechte Tierhaltung (BAT) und das Thünen-Institut für Ökologischen Landbau beteiligt. BZfE

Die Redaktion empfiehlt

Meldungen

Meldungen

IDEEN erFAHREN 2017

"Erschließung neuer Absatzmärkte" – das ist das Motto der diesjährigen Veranstaltungsreihe IDEEN erFAHREN der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen.

Meldungen

Meldungen

Fehlerteufel in HOF direkt

In Ausgabe 2/2017 hat sich im Beitrag "Agridirect mit Stärken und Schwächen" ein Fehler eingeschlichen. Die korrigierte Version des Infokastens "Marke setzen" lesen Sie hier.

Meldungen

Meldungen

Frost verursacht Schäden

Nachfröste mit Temperaturen von bis zu minus 7° Celsius haben in der vergangenen Woche im deutschen Wein- und Obstbau zum Teil große Schäden verursacht.

Meldungen

Meldungen

Face Network Videowettbewerb 2017

Zum zweiten Mal startet das Europäische Netzwerk der Hofkäsereien und handwerklichen Milchverarbeitung (FACE Network) einen Videowettbewerb. Zentrale Frage: Was bedeutet handwerkliche...

Meldungen

Neue Trends im Konsumverhalten bei Milchprodukten: Verbraucher kaufen verstärkt Bio-Produkte. Erzeugnisse mit geringen Fettgehalten hingegen scheinen unattraktiver zu werden.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.