Zurück

Meldungen

Nüsse richtig lagern

Frische Nüsse haben ein unverwechselbares süßes Aroma. Weil sie so viel Fett enthalten, werden Nüsse allerdings schnell ranzig. Wie lagert man Nüsse richtig?

(Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Frische Nüsse haben ein unverwechselbares süßes Aroma. Weil sie so viel Fett enthalten, werden Nüsse allerdings schnell ranzig. Daher sollten sie luftdicht, kühl und trocken gelagert werden. Sonst bildet sich der giftige Stoff Aflatoxin. Zu erkennen sind betroffene Nüsse an kleinen schwarzen Punkten auf der Schale. Raten Sie Ihren Kunden, eine ranzig schmeckende Frucht im Zweifel sofort auszuspucken.

Auch wenn es für den Kunden bequemer ist, bereits geknackte Nüsse zu kaufen, sollten Sie die Schale unbeschädigt lassen. Die Schale macht die Nuss länger haltbar. Außerdem schützt sie den Kern vor Licht. Die wertvollen Vitamine würden sonst abgebaut.

Geeignet ist die Aufbewahrung im Kühlschrank. Dunkel und luftdicht verpackt halten die Nüsse hier etwa sechs Monate. Geschält und zerkleinert können Sie die Nüsse

auch einfrieren. Im Gefrierschrank verlängert sich die Haltbarkeit auf zwölf Monate.

Die Redaktion empfiehlt

Meldungen

Meldungen

Walnüsse: Energiereich und gesund

Was wären Weihnachten und Advent ohne Walnüsse? In manch einer Familie ist gemeinschaftliches Nüsseknacken ein Abendritual.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.