Zurück

Meldungen

Mogel-Milch?

Auf vielen Milchpackungen finden sich diverse Hinweise auf die regionale Herkunft, faire Bezahlung der Erzeuger, Abbildungen von weidenden Kühen oder Angaben zu Fütterung.

Trifft zu, was auf der Packung steht? Die Verbraucherzentrale Bayern hat Milchpackungen überprüft. (Bildquelle: Verbraucherzentrale Bayern)

Beim Verbraucher weckt das Erwartungen. Dem ist die Verbraucherzentrale Bayern nachgegangen. Überprüft wurden die Herstellerangaben zur Regionalität der Milch, zu Fütterung, Haltung und zur fairen Bezahlung. Zu 22 von 24 eingekauften Produkten erhielten die Verbraucherschützer eine Auskunft der Hersteller.

Bei 20 Produkten und damit am häufigsten wird mit der regionalen Herkunft der Milch geworben. Doch die Aussagen der Hersteller stimmen nicht immer mit den Angaben auf den entsprechenden Milchverpackungen überein. Mal ist das tatsächliche Milcheinzugsgebiet größer als die beworbene Region, mal ist der Abfüllbetrieb außerhalb des benannten Gebietes.Hier bleibt die Kennzeichnung vage, denn es fehlen gesetzliche Vorgaben zur Regionalkennzeichnung.

Einen falschen Eindruck können die Verbraucher auch bei Bildernvon Kühen auf der Weide bekommen. Acht Packungen zeigen entsprechende Aufnahmen. Doch lediglich bei drei Anbietern stimmt das auch. Alle Ergebnisse des Marktchecks sind verfügbar unter www.verbraucherzentrale-bayern.de.

Die Redaktion empfiehlt

Meldungen

Lebensmittel und Getränke abfüllende Unternehmen können sich bis zum 9. April mit ihren in Glas verpackten Produkten für die Auszeichnung des Aktionsforums Glasverpackung bewerben.

Meldungen

In vielen Regionen Deutschlands gilt wegen der Vogelgrippe seit fast 12 Wochen Stallpflicht. Vor allem für Halter von Freiland-Legehennen ist die Situation schwierig.

Meldungen

Meldungen

Ostergrußtüte

Diese niedliche Osterhasengeschenktüte ist fix hergestellt und verführt zum Kauf.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.