Zurück

Meldungen

Mit Geschichten werben

Das so genannte Storytelling (zu deutsch: Geschichten erzählen) ist ein Instrument im Marketing. Auch Direktvermarkter können Geschichten zu ihren Produkten erzählen.

Eine spannende Geschichte zu Ihrem Produkt kann einen Kunden zum Kauf ermuntern. (Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Im Marketing gilt das so genannte Storytelling (zu deutsch: Geschichten erzählen) als Mittel zur Kundenbindung. Geschichten prägen sich besser in unserem Gedächtnis ein als Daten und Fakten.

Auch in der Werbung werden Geschichten genutzt, um bei den Verbrauchern Sympathie für ein Produkt zu wecken. Dabei passt Storytelling eigentlich viel besser zu Direktvermarktern als zur Großindustrie.

Sowohl regionale Produkte mit Tradition als auch Hof und Hofladen bergen eine Menge Stoff für spannende Geschichten. Direktvermarkter sind ohnehin ständig im persönlichen Gespräch mit ihren Kunden.

Warum dann nicht mal eine kurze Anekdote zu einem Rezept erzählen? Vielleicht gibt es eine witzige Geschichte zur Entstehung eines Produktes oder eine lustige Story aus dem Hofalltag, beispielsweise wie aus Omas Vergesslichkeit die Idee für die neuen Dosensuppen entstanden ist oder wie Kurt, der Hofhund, mal dafür gesorgt hat, dass es über mehrere Tage keine Hausmacherwurst im Hofladen gab.

Auch Sagen oder Legenden aus der Region, die zum Hofladen passen, können Direktvermarkter weiter erzählen.

Warum nicht mal eine gute Geschichte mit in den nächsten Rezepteflyer oder in die Hofbroschüre drucken? Die individuellen Geschichten lassen ihren Hofladen und die Produkte lebendig wirken. Für die Kunden bekommen sie dadurch einen emotionalen Wert und sind weniger austauschbar.

Die Redaktion empfiehlt

Meldungen

Volkshochschulen und Slow Food Deutschland kooperieren: Gesucht werden Rezepte aus der Heimat. Ob aus Deutschland, Europa oder der Welt – hauptsache sie schmecken und sind einfach zuzubereiten.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.