Zurück

Meldungen

Lebensmittelbuch soll reformiert werden

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt hat Eckpunkte für eine Reform der Deutschen Lebensmittelbuchkommission vorgelegt. Deren Arbeit will Schmidt effizienter und transparenter gestalten.

Die Leitsätze des Deutschen Lebensmittelbuchs beschreiben Herstellung, Beschaffenheit und Inhalt von mehr als 2000 Lebensmitteln. (Bildquelle: U. Heimann)

In der Lebensmittelbuchkommission sind jeweils gleich viele Vertreterinnen und Vertreter aus den Kreisen der Wissenschaft, der Lebensmittelüberwachung, der Verbraucherschaft und der Lebensmittelwirtschaft vertreten.

Das 32-köpfige Gremium erarbeitet das Deutsche Lebensmittelbuch, eine Sammlung von Leitsätzen, in denen die Herstellung, Beschaffenheit oder sonstige Merkmale von mehr als 2 000 Lebensmitteln beschrieben werden. Diese Leitsätze dienen Herstellern, Handel, Importeuren und Verbrauchern, aber auch den Überwachungsbehörden und Gerichten als Orientierungshilfe.

Zuletzt hatte es viel Kritik an der Arbeit der Kommission gegeben. Die Leitsätze seien zum Teil veraltet. In Teilen hätten sie mit der gängigen Verbraucherauffassung nichts mehr zu tun. Die Verbrauchererwartungen seien zu wenig maßgebend für die Leitsätze und die Bearbeitungszeiten würden zu lange dauern.

Die Redaktion empfiehlt

Meldungen

Der DLG- Qualitätsatlas soll ein produktübergreifendes Standard- und Schulungswerk über sensorische Fehler und deren Vermeidung werden.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.