Zurück

Landwirtschaft als Bühne für Handwerk

In Egg in Österreich stellte ein Landwirt seinen Hof für eine Handwerker-Messe zur Verfügung. Die Veranstaltung war für beide Seiten erfolgreich.

Stolz präsentieren sich die Handwerker auf dem Hof von Ingo Metzler. (Bildquelle: Götze)

Landwirt und Unternehmer Ingo Metzler aus Egg in Österreich stellte seinen Hof für eine zweitägige Messe mit kleinen Handwerksbetrieben zur Verfügung. „Stets redet man von Landwirtschaft und Tourismus, warum nicht auch von Landwirtschaft und Handwerk, "stellt Ingo Metzler fest.

„Viele Handwerker haben weder die finanziellen noch personellen Ressourcen, um sich auf großen Messen zu vermarkten,“ so der Initiator Andreas Giselbrecht von der Firma Fenster-Gieselbrecht. „In Ingo Metzler haben wir einen genialen Partner gefunden, der bereit war, seinen Hof als Plattform für die Aussteller zur Verfügung zu stellen.“

Viel Sehenswertes

Ingo Metzler und seine Familie boten nicht nur die Bühne für die Handwerker. Aufgelockert wurden die Messebesuche mit Führungen über Metzlers Hof. Die Besucher konnten ganz Unterschiedliches erleben – von der Ziege bis zur Nachtcreme. Der Streichelzoo war für die Kinder ein Highlight. „ Für den trägt unser jüngster Sohn Jonas die Verantwortung,“ hält Ingo Metzler mit Stolz fest.

Die Handwerker boten allerhand Sehenswertes. So begeisterten sich die Interessierten für die Drechslerkunst des Thomas Klocker aus Schwarzach, der aus einfachem Holz Kugelschreiber, Schalen, Dosen und Pfeffermühlen herstellte.


Stefan Bilgeri, Elektriker aus Sibratsgfäll setzt sich mit alternativer Energie auseinander und tüftelt an Kleinwasserkraftwerken, Photovoltaik-Anlagen – etwa auf den Alpen – und Miniwindrädern, die auf großes Interesse stießen.

Erfolg einer Partnerschaft


Der Start ist gelungen, das Interesse bei den Besuchern geweckt und so liegt es nahe, dass an eine Fortsetzung gedacht wird. „Wir werden uns zusammensetzen, das Ganze nochmals Revue passieren lassen und optimieren, damit diese Messe eine Dauereinrichtung auf unserem Hof wird,“ so Ingo Metzler. Weitere Handwerksbetriebe bekundeten ihr Interesse für die nächste Messe.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.