Zurück

Meldungen

Jeder zweite Landwirt nutzt Social Media

Mehr als die Hälfte der deutschen Landwirte sind auf Social Media Plattformen aktiv. Dies ergab die Online-Untersuchung „Social Media & Smartphone-Nutzung in der deutschen Landwirtschaft“.

Mehr als die Hälfte aller Landwirte tummeln sich auf Facebook und YouTube. (Bildquelle: S. Holtkamp)

Mehr als die Hälfte der deutschen Landwirte sind auf Social Media Plattformen aktiv. Dies ergab die Online-Untersuchung „Social Media & Smartphone-Nutzung in der deutschen Landwirtschaft“, welche das Marktforschungsunternehmen AgriDirect Deutschland durchgeführt hat.

Demnach nutzen 53,4 % der deutschen Landwirte die Social Media-Angebote, 30,1 % sogar täglich.

Facebook und YouTube sind den Angaben zufolge die beliebtesten Plattformen. An dritter Stelle folgen die Diskussionsforen. Mehr als 60 % der Nutzer nutzen Social Media auch zu beruflichen Zwecken, knapp 5 % nur rein beruflich.

Wenn Social Media für berufliche Zwecke eingesetzt werde, dann sei der Landwirt auch hauptsächlich an landwirtschaftlichen Nachrichten interessiert oder er wolle sich über neue Produkte oder Maschinen informieren, berichtete AgriDirect weiter.

Gleichzeitig nutzten die Landwirte Social Media um Tipps auszutauschen und um den Kontakt mit Kollegen zu pflegen. An der Untersuchung nahmen laut Angaben des Marktforschungsunternehmens rund 300 Landwirte in Deutschland teil. Da diese online durchgeführt wurden und die Teilnehmer daher „online orientiert“ gewesen seien, sind die Untersuchungsergebnisse allerdings nicht repräsentativ. AgE

Die Redaktion empfiehlt

Meldungen

Meldungen

In virtuellen Netzwerken unterwegs

Fast die Hälfte der deutschen Landwirte nutzt soziale Medien. Besonders beliebt sind WhatsApp und Facebook.

Meldungen

Alle Online-Shop Betreiber, die Waren oder Dienstleistungen direkt an Verbraucher verkaufen, müssen einen Link zur Online-Streischlichtungsstelle der EU setzen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.