Zurück

Meldungen

Diskussion um antibiotikaresistente Keime

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat Putenfleisch aus dem Discounter untersucht und dabei nach eigenen Angaben auf 88 % der gekauften Proben antibiotikaresistente Keime gefunden.

Mit seiner Untersuchung von Putenfleisch aus dem Discounter befeuert der BUND die Diskussion um den Antibiotikaeinsatz in der Geflügelhaltung. (Bildquelle: M. Weidemann)

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat Putenfleisch aus dem Discounter untersucht und dabei nach eigenen Angaben auf 88 % der gekauften Proben antibiotikaresistente Keime gefunden.

Der BUND-Vorsitzende Prof. Hubert  Weiger wertete die Ergebnis als „ein klares Zeichen für fortgesetzten Antibiotikamissbrauch in der Geflügelmast“. Der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG) warnte hingegen vor falschen Schlussfolgerungen.

Wie aus Studien hervorgehe, könne das Vorkommen von Antibiotikaresistenzen nur zu einem geringen Teil auf die Nutztierhaltung zurückgeführt werden. AgE

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.