Zurück

Meldungen

Dekotipp: Da kräht der Hahn nach!

Dieses kesse Huhn preist die Angebote im Hofladen an, heißt die Gäste willkommen oder dient als Dekoration zu Ostern.

Je nach Jahreszeit und Angebot kann man ein Sperrholzschild um den Hühnerhals hängen. Wie wäre es mit „Täglich frische Eier“, „Herzlich Willkommen im Hofladen“ oder „Frohe Ostern“? (Bildquelle: B. Voss)

Sie benötigen

• festen, braunen Stoff (50 x 50 cm)
• Reststücke Fleece in Rot und Orange
• 2 Kulleraugen (Ø 10 mm)
• Füllwatte
• 1 kg Reis
• festen Karton
• Kordel, Bast oder Schleifenband

So geht’s

Als Erstes das Motiv für den Korpus auf den festen Stoff übertragen – dabei den „Stoffbruch“ an die Falz anlegen. Dann den Körper ausschneiden. Das Muster für den Boden auf den festen Stoff übertragen und ausschneiden. Die Kanten von Körper und Boden mit einem Zick-Zack-Stich versäubern.

Die Rückennaht des Korpus mit einem Steppstich zusammennähen – dabei die Wendeöffnung freilassen. Den Körper auf rechts krempeln und den Boden von Hand mit dem Körper zusammennähen – die Naht bleibt sichtbar.

Die Schablone für das kesse Huhn finden Abonnenten im Archiv unter dem Suchwort " Kesse Huhn".


Die Vorlage für den Boden mit etwa 2 cm weniger Durchmesser auf den Karton übertragen und ausschneiden. Den Pappkreis in den Körper schieben und dort platzieren. Den unteren Teil mit Reis, den Körper mit gut gelockerter Füllwatte auffüllen.

Die Wendeöffnung von Hand zusammennähen. Die Vorlage für Kamm und Kinnlappen auf doppelt und auf links gelegtes oranges Fleece, die Vorlage für den Schnabel auf rotes Fleece übertragen. Die Motive ausschneiden, die Kanten versäubern, die Teile mit einem Steppstich zusammennähen und eine Wendeöffnung freilassen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.