Zurück

Meldungen

"Bio" doch gesünder

Bio-Lebensmittel sind gesünder. Sie enthalten weniger Schwermetalle und mehr Antioxidantien. Dies ist das Ergebnis einer Studie der Universität Newcastle.

Bio ist doch gesünder hat eine Studie der britischen Universität Newcastle ergeben. (Bildquelle: P. Damman)

Die Studie belegt, dass die Konzentration an Antioxidantien wie Polyphenolen in biologisch angebauten Kulturen 18 bis 69 Prozent höher ist als in konventionell erzeugten.

Je dichter der Nährstoff- und Antioxidationsgehalt, desto mehr zählt jeder Bissen Obst und Gemüse, ohne dabei mehr Kalorien zu sich nehmen zu müssen. Außerdem enthalten Biolebensmittel weniger Schwermetalle und Stickstoffverbindungen wie Nitrat oder Nitrit.

Zudem bestätigt die Studie die viel geringeren Pestizidrückstände bei Bioprodukten.

Die Ergebnisse widersprechen einer 2009 von der UK Food Standards Agency (FSA) in Auftrag gegebenen Studie, die festgestellt hat, dass es keinen signifikanten ernährungsphysiologischen Nutzen durch biologische Lebensmittel gäbe.

Diese Schlussfolgerung gründet jedoch auf nur 46 Publikationen zu Nutzpflanzen, Fleisch und Milchprodukten, während die jetzt publizierte Meta-Analyse auf 343 wissenschaftlich begutachteten Publikationen basiert.

Die Redaktion empfiehlt

Meldungen

Meldungen

Keine Standards für Weidemilch

Ohne eine Einigung ging der Dialog zwischen dem Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und dem Milchindustrie-Verband (MIV) zu Ende. Monatelang wurde über gemeinsame Standards für Weidemilch...

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.